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Gewölbearten

Es gibt vier grundlegende Gewölbearten. Die meisten Gewölbe sind Variationen oder Kombinationen dieser Grundarten.

Ruine:
Bewohntes Bauwerk:
Gesicherter Aufbewahrungsort:
Natürliche Höhlenkomplexe:

Geländearten

Wände

Mauerwerk
Hochwertiges Mauerwerk
Verstärktes Mauerwerk
Behauene Steinwände
Unbearbeitete Steinwände
Eisenwände
Papierwände
Holzwände
Magisch behandelte Wände
Wände mit Schießscharten

Böden

Steinplatten
Unebene Steinplatten
Behauene Steinböden
Wenig Schutt
Viel Schutt
Glatter Steinboden
Natürliche Steinböden
Rutschiger Boden
Gitter
Vorsprung
Durchsichtige Böden
Verschiebbare Böden
Trickböden

Türen

Es gibt einfache Holztüren, hochwertige Holztüren, starke Holztüren, Steintüren, Eisentüren, Fallgitter aus Holz oder Eisen, Schlösser und Scharniere. Diese haben unterschiedliche Härte, TP und sind entsprechend leicht oder schwer aufzubrechen, wenn sie verklemmt oder verschlossen sind.

Treppen

Das normale Benutzen von Treppen geht ohne Mali, allerdings kann man auf Treppen nicht rennen. Außerdem steigt der SG für Akrobatik um 4. Besonders steile Treppen, brauchen doppelte Bewegungskosten.

Einstürze (HG 8)

Schleime, Schimmel, Pilze

Grünschleim (HG 4)
Gelber Schimmelpilz (HG 6)
Blauer Schimmelpilz (HG 2)
Phosphoreszierender Pilz
Kreischer

Fallen

Fallen können mit einem Wurf auf Wahrnehmung entdeckt und einem auf Mechanismus ausschalten entschärft werden. Der Grund-SG für mechanische Fallen liegt bei 20. Je nach Schwierigkeitsgrad der Falle kann dieser höher oder niedriger sein. Der SG für eine magische Falle liegt bei 25 + Zaubergrad. Nur Charaktere mit dem Klassenmerkmal Fallen finden, können einen Wurf auf Mechanismus ausschalten für eine magische Falle machen.